Prävention: Sich rechtzeitig kümmern....


 

Prävention

Bei der Gesundheit ist es wie im restlichen Leben auch. Besser kümmert man sich rechtzeitig.

Prävention bedeutet nicht nur Krankheiten früh zu erkennen, sondern im besten Fall sie zu verhindern. Dazu suchen wir nicht nur nach der Krankheit, sondern nach dem individuellen Risiko für eine Erkrankung.
Sowohl unser Wissen wie auch die technischen Möglichkeiten werden immer besser. Zahlreiche Erkrankungen können verhindert werden, wenn wir die entscheidenden Faktoren frühzeitig erkennen. In anderen Fällen gelingt es zumindest schwerwiegende Folgen zu verhindern. Denn viele Erkrankungen, wie zum Beispiel die des Herzkreislaufsystems, entstehen nicht über Nacht. Das gibt genug Zeit, frühzeitig zu handeln. Ereignisse wie ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder auch eine gerissene Bauchschlagader, haben innerhalb von Sekunden dramatische Folgen. Bis eine Veränderung der Blutgefäße so weit fortgeschritten ist, hat es jedoch Jahre oder gar Jahrzehnte gebraucht. 
Auch bei der Früherkennung von Krebserkrankungen wird die Medizin immer besser. Unser Wissen wie Krankheit entsteht wird größer und das gilt es zu nutzen, am besten an der Stelle, an der eine Krankheit noch zu verhindern ist.

Die Basis hierfür bildet ein eingehendes Anamnesegespräch und die medizinische Vorsorgeuntersuchung. Alle Befunde werden anschließend ausgewertet und ausführlich mit Ihnen besprochen. Dabei ist das Hauptaugenmerk darauf gerichtet, Ihr individuelles Gesundheitsrisiko zu senken. Sei es durch eine Veränderung der Lebensweise, oder durch eine notwendige, medikamentöse Therapie.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.